Quellen

Dramapädagogische Verfahren werden in Workshops aufgegriffen und immer wieder weiterentwickelt, so dass eine Zurückführung auf einen Ursprung bisweilen nicht eindeutig herzustellen ist. Für die nachfolgenden Vorschläge, Variationen und weitere Ideen siehe beispielsweise:

Even, Susanne/Schewe, Manfred (Hg.): Performatives Lehren, Lernen, Forschen. Performative Teaching, Learning, Research. Berlin: Schibri, S. 10–26.

Johnstone, Keith (2018): Theaterspiele: Spontaneität, Improvisation und Theatersport. 11. Ausgabe Berlin: Alexander.

Kündiger, Sabine (2019): Praxis Schultheater: Reihen und Modelle für die Sekundarstufe I und II. Seelze: Kallmeyer.

Neelands, Jonathan/Goode, Tony (2015): Structuring Drama Work. 3. ed. Cambridge: Cambridge University Press.

Sambanis, Michaela / Walter, Maik (2019): In Motion. Theaterimpulse zum Sprachenlernen. Berlin: Cornelsen.

Anaïs Vaugelade: Una sopa de piedra, Digitales Bilderbuch: https://fliphtml5.com/ynup/fbas,

YouTubeVideo: https://www.youtube.com/watch?v=46tr23YFgk8.

Vclek, Radim (2019): Workshop Improvisationstheater: Übungs- und Spielesammlung für Theaterarbeit, Ausdrucksfindung und Gruppendynamik (5. bis 13. Klasse). Dortmund: Auer.